Claude Lorrain (Claude Gellée)

Born 1604

Deceased 1682

Genres Französische Malerei

Französischer Landschaftsmaler und Radierer. Geboren 1600 in Chamagne bei Mirecourt (Lothringen). Sandrart zufolge reiste Claude bereits um 1612/13 nach Rom, wo er, abgesehen von kurzen Reisen, bis zu seinem Tod ansässig blieb. Von 1618 an war er Geselle bei dem Maler Agostino Tassi. Er stand unter Einfluß der im 1. Jahrzehnt des 17. Jahrhunderts im Umkreis von Bril und Elsheimer entwickelten klassischen Landschaftsmalerei. 1625 reiste er über Venedig und Bayern nach Lothringen, wo er Gehilfe von Claude Deruet wurde. Zwei Jahre später war er wieder in Rom; dort schloß er Freundschaft mit Joachim von Sandrart. Als Landschaftsmaler gehörte er zu den international höchst angesehenen Künstlern und erhielt Aufträge von den Päpsten und den Königen von Spanien und Frankreich. Um sich gegen die zahlreichen Nachahmungen zu schützen, zeichnete er von 1635 an seine fertigen Kompositionen in ein "Liber veritatis" (British Museum, London). Gestorben 1682 in Rom.

All Artworks

7 Artworks