Domenico Ghirlandaio

Born 1449

Deceased 1494

Genres Italienische Malerei

Florentiner Maler. Geboren 1449 in Florenz. Der hauptsächlich in seiner Vaterstadt tätige Künstler erhielt seine Ausbildung in der Werkstatt Baldovinettis; später zeigte er sich Ghirlandaio vor allem von der Kunst Verrocchios beeindruckt. Er wurde mehrfach nach Rom berufen, u.a. im Jahre 1481/82 zur Ausführung einer Wandmalerei in der Sixtinischen Kapelle. Außerdem arbeitete er kurzfristig in S. Gimignano und Pisa. Eines der Hauptprobleme bei der Beurteilung seiner Malereien bildet die Frage nach dem Anteil seiner sehr umfangreichen Werkstatt; vor allem dürfte sein Bruder Davide, mit dem zusammen er bereits 1475 in Rom war, eher als Mitarbeiter denn als Gehilfe anzusprechen sein. Gestorben 1494 in Florenz.

All Artworks

3 Artworks