Richard Wilson

Born 1714

Deceased 1782

Genres 19. Jahrhundert

Geboren am 1. August 1713 (oder 1714) in Penegoes (Montgomeryshire), gestorben zwischen dem 11. und 15. Mai 1782 in Colommendy bei Llanferres (Wales). Seit 1729 Schüler des Londoner Bildnismalers Thomas Wright, wurde Wilson bald selbst als Porträtist tätig, bevor er 1750 nach Venedig reiste und sich in den folgenden vier Jahren in Rom auf Anregung Claude Joseph Vernets hin vor allem der Landschaftsmalerei widmete. 1755 kehrte er nach England zurück. 1779 erhielt er endlich den kleinen Posten eines Bibliothekars an der Royal Academy, zu deren Mitbegründern er 1768 gezählt hatte. Wilson befreite die englische Landschaftsmalerei von ihrer gegenstandsbezogenen Vedutenhaftigkeit, um Stimmung und Atmosphäre zu thematisieren.

All Artworks

2 Artworks