Honoré Daumier

Born 1808

Deceased 1879

Genres 19. Jahrhundert

Geboren am 26. Februar 1808 in Marseille, gestorben am 10. Februar 1879 in Valmondois (Oise). - Nach kurzer Ausbildung im Zeichnen und dem Studium an der Académie Suisse 1823/24 war Daumier von 1825 bis 1830 Gehilfe des Lithographen Zéphirin Belliard und 1829 Illustrator bei der Zeitschrift »La Silhouette«. 1830 wurde er ständiger Mitarbeiter der politischen Wochenschrift »La Caricature«. Nachdem er selbst wegen Majestätsbeleidigung 1832 für ein halbes Jahr im Gefängnis gesessen hatte, musste die Zeitschrift 1835 gänzlich eingestellt werden. Daumier schuf nun für die illustrierte Tageszeitung »Le Charivari« karikaturistische Serien, in denen er die Schwächen des Bürgertums anprangerte. Der politischen Satire kommt in Daumiers Werk zentrale Bedeutung zu. Dagegen blieben seine Gemälde zu Lebzeiten von der Öffentlichkeit nahezu unbemerkt.

All Artworks

4 Artworks