Louis Gallait

Born 1810

Deceased 1887

Genres 19. Jahrhundert

Geboren am 10. März 1810 in Tournai, gestorben am 20. November 1887 in Brüssel. Mitbegründer der realistischen belgischen Historienmalerei, die auf ihre deutsche Parallele besonders auf Karl von Piloty den stärksten Einfluss ausübte. Zunächst Advokat, wurde Gallait 1830 Schüler der Zeichenschule von Tournai. Nach vollendeter Ausbildung trat er in seiner Vaterstadt mit religiösen Bildern hervor, ging nach Paris, wo er sich mit P. Delaroche befreundete und sich der Darstellung großer historischer Stoffe widmete. Sein erster durchschlagender Erfolg wurde die brillant gemalte "Abdankung Karls V." von 1841 in Brüssel, die durch wichtige Kunststätten Europas geschickt wurde und den Namen Gallaits überall bekannt machte. 1844 wurde er zum Mitglied der Münchner Akademie ernannt.

All Artworks

1 Artwork