Martin Schongauer

Born 1450

Deceased 1491

Genres Altdeutsche Malerei

Deutscher Maler und Kupferstecher. Geboren um 1450 wohl in Kolmar als Sohn des ehemals Augsburger Goldschmiedes Caspar Schongauer, der 1445 in Kolmar das Bürgerrecht erhielt. Er wurde 1465 an der Universität in Leipzig immatrikuliert, doch blieb er nicht lange in Leipzig. Zwischen 1466 und 1469 lernte er wohl bei dem weitgehend von der niederländischen Malerei abhängigen Kolmarer Stadtmaler Caspar Isenmann. Vermutlich regte Isenmann den jungen Schongauer zu einer Reise nach Burgund an, um Rogier van der Weydens ¿Jüngstes Gericht" in Beaune kennenzulernen. Es ist anzunehmen, daß Schongauer auch Köln und die Niederlande besuchte. Angenommen wird auch eine Reise in den Nordwesten Spaniens. 1469 ist er als Hausbesitzer in Kolmar genannt, 1488 stiftete er dort eine Seelenmesse, nannte sich aber 1489 bei einer Vollmachtsübertragung an seinen Bruder Paul "Bürger von Breisach". Schongauer war der bedeutendste deutsche Kupferstecher vor Dürer. Gestorben 1491 in Breisach.

All Artworks

1 Artwork