Schlucht in der Sächsischen Schweiz

Schlucht in der Sächsischen Schweiz

Dating
1820
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Nach seiner Niederlassung in Dresden 1818 wählte Dahl, der bis dahin hauptsächlich mit seinen nordischen Landschaften erfolgreich war, häufig Motive aus der Umgebung der Stadt. Bereits seit den letzten Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts waren die Felsen und Flusstäler des Elbsandsteingebirges, der so genannten Sächsischen Schweiz, von Künstlern dargestellt worden, nachdem der aus der Schweiz stammende Landschaftsmaler Adrian Zingg in dieser Szenerie bildwürdige Motive entdeckt hatte. Dahl, dessen norwegische Landschaften ebenfalls häufig aus mächtigen Felsformationen und reißenden Wassern komponiert waren, lag dieser Motivkreis nahe. Ungewöhnlich war der unbedingte Naturalismus seiner Darstellung, in der Naturbeobachtung und malerische Wiedergabe eine neue Verbindung eingingen. Möglicherweise zeigt unser Bild einen Ausschnitt aus dem Liebetaler Grund, einem engen Tal, das von der Wesenitz durchflossen wird, die unterhalb von Pirna in die Elbe mündet. 1823 hat Dahl ein Motiv dieser Gegend im Gemälde »Lochmühle im Liebetaler Grund« (Dresden, Galerie Neue Meister) dargestellt.
Displayed
Not on display
Inventory Number
9690
Birth year of the artist
1788
Year the artist deceased
1857
Dimensions of the object
63,0 x 48,0 cm
Material / Technology / Carrier
Öl auf Leinwand
Genre
Malerei
Department
19. Jahrhundert
Origin
1931 aus Privatbesitz erworben
Stock
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München

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