Madonna im Blumenkranz

Madonna im Blumenkranz

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Die Bilderverehrung der Gegenreformation wird hier zum Thema. Wie eine Hausmadonna an grauer Fassade, die am Festtag mit Blumen geschmückt wird, wirkt das gerahmte "Bild im Bild". Doch die darauf Dargestellten verlieren ihren Abbild-Charakter, sie werden lebendig und erfreuen sich an dem Schmuck. Dogmatisch korrekt bringt Rubens hier zum Ausdruck, dass nicht das Bild verehrt wird, sondern die Muttergottes, auf die es verweist. Den Blumenkranz ließ Rubens seinen Freund, den Blumen-Brueghel, malen. - Das ungewöhnliche Motiv der Madonna an der Wiege findet man bereits in der Druckgraphik vor Rubens.
Displayed
AP OG Saal VIII
Inventory Number
331
Birth year of the artist
1577
Year the artist deceased
1640
Dimensions of the object
185 x 209,8 cm
Material / Technology / Carrier
Eichenholz
Genre
Malerei
Department
Flämische Malerei
Origin
1806 aus der Galerie Düsseldorf
Stock
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München

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