Weite südliche Küstenlandschaft in der Abenddämmerung

Weite südliche Küstenlandschaft in der Abenddämmerung

Dating
1770/80
More about this artwork
Wilson gilt als Begründer einer genuin englischen Landschaftsmalerei. Er war zunächst von der Malerei Claude Lorrains mit ihren von südlichem Licht durchfluteten pastoralen Szenen beeinflusst, wandte sich dann aber als einer der ersten Maler auch der englischen Landschaft zu. Damit bereitete er den Weg für die naturnahe, die Phänomene genau beobachtende Malerei von Constable und Turner.
Displayed
Not on display
Inventory Number
HUW 36
Birth year of the artist
1714
Year the artist deceased
1782
Dimensions of the object
139,1 x 184,6 cm
Material / Technology / Carrier
Öl auf Leinwand
Genre
Malerei
Department
19. Jahrhundert
Origin
Dauerleihgabe der HypoVereinsbank, Member of UniCredit - 1978 aus dem Kunsthandel durch die Bayerische Hypotheken- und Wechselbank erworben
Stock
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München

You may also be interested in the following works of art: