Ernst Friedrich von Liphart

Born 1847

Deceased 1934

Genres 19. Jahrhundert

Geboren am 21. August 1847 in Ratshof bei Dorpat als Sohn des Sammlers und Kunsthistorikers Karl Eduard von Liphart, gestorben im März 1932 in Sankt Petersburg. – Liphart war zunächst Schüler des Universitätszeichenlehrers Waldemar Friedrich Krüger in Dorpat und ging 1863 mit seinen Eltern nach Florenz, wo er sich als Autodidakt weiterbildete. Über seinen Vater lernte er Schack kennen, der ihn förderte und mit der Ausführung einiger Kopien beauftragte. 1866 bis 1868 war er gemeinsam mit Schack in Spanien. 1874 bis 1886 lebte Liphart in Paris und ab 1886 in Sankt Petersburg, wo er 1905 eine Konservatorenstelle an der Eremitage übernahm. Die Tätigkeit Lipharts für Schack fiel in die Jahre zwischen 1866 und 1877. In dieser Zeit entstanden insgesamt acht Kopien hauptsächlich nach venezianischen und spanischen Gemälden des 16. und 17. Jahrhunderts.

All Artworks

9 Artworks