Seinequai in Paris

Seinequai in Paris

Dating
1899
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Luces Schilderung des vom Leben erfüllten Quai und Pont Saint-Michel gehört zu einer Reihe von Bildern mit Pariser Bauwerken. Ihn faszinierten die beeindruckenden, großen Monumente und deren Darstellung bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und zu verschiedenen Jahreszeiten. Luces Malweise, die sich zunächst an Gustave Courbet und Honoré Daumier anlehnt, entwickelt sich unter dem Eindruck von Michel Eugène Chevreuls Schrift über die Simultankontraste bis 1900 zur fast völligen Auflösung der Form in winzige, pointillistische Farbtupfer, die erst durch das Sehen zu einer Einheit geführt werden. In den letzten Jahrzehnten seines Lebens arbeitet er wieder traditioneller, aber stets mit lichterfüllter Palette. Das Münchner Bild steht auf dieser letztgenannten Stufe. Die einzelnen Farbtupfer sind großzügiger gesetzt, die Häuserreihe rechts am Kai besteht aus kleinen Farbflächen, vor denen eine Baumreihe in herbstlicher Pracht leuchtet. Insgesamt fehlt dem Bild der typisch pointillistische Rastereindruck. Die Farbigkeit besticht durch die Kombination der zarten rosé- bis orangefarbenen Töne mit dem Blaulila des Himmels, der Brückenpfeiler und des Straßenpflasters. Durch die duftigen Wolken fallen Sonnenstrahlen auf das Wasser der Seine, auf der große Lastkähne unterwegs sind.
Displayed
Not on display
Inventory Number
8668
Birth year of the artist
1858
Year the artist deceased
1941
Dimensions of the object
46,5 x 55,5 cm
Material / Technology / Carrier
Öl auf Leinwand
Genre
Malerei
Department
19. Jahrhundert
Origin
1912 als Schenkung von Harry Graf Kessler im Rahmen der Tschudi-Spende erworben
Stock
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek, München
Citation
Maximilien Luce, Seinequai in Paris, 1899, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek, München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/en/artwork/25RGQllLz3 (Last updated on 03.12.2019)

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