Die Eitelkeit der Welt

Die Eitelkeit der Welt

More about this artwork
Die allegorische Figur gehört noch dem Frühwerk Tizians an. Sie erfuhr später - wohl vom Künstler selbst - einige Veränderungen: in den zunächst leeren Spiegel wurden die Schmuck- und Geldstücke sowie eine Alte mit Spinnrocken eingefügt; der Frau wurde zusätzlich eine verloschene Kerze in die Hand gegeben. Der Aspekt der Vergänglichkeit des Irdischen wurde damit verstärkt.
Displayed
Not on display
Inventory Number
483
Birth year of the artist
1485
Year the artist deceased
1576
Dimensions of the object
97 x 81,2 cm
Material / Technology / Carrier
Leinwand
Genre
Malerei
Origin
Aus der Kammergalerie Kurfürst Maximilians I.
Stock
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Citation
Tizian (Tiziano Vecellio), Die Eitelkeit der Welt, um 1520, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/en/artwork/8eGVD2wxWQ (Last updated on 27.07.2021)

You may also be interested in the following works of art: