Paris

Paris

Dating
1807/16
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Paris, der Sohn des Trojanerkönigs Priamos, war als Kind ausgesetzt und von Hirten gefunden und aufgezogen worden. Der Apfel in seiner Rechten weist darauf hin, dass er auf dem Berg Ida zu entscheiden hatte, welche von den Göttinnen Hera, Athena und Aphrodite den Preis der Schönheit erhalten solle. Er gab ihn der Aphrodite und erhielt zum Lohn die schöne Helena als Gattin, wodurch der Krieg um Troja ausgelöst wurde. In füllig feminin behandelter Körperlichkeit zeigt Paris sich hier in selbstgefälliger Nacktheit. Antike Vorbilder, Eros-, Paris-, Satyr- und Ganymeddarstellungen aus praxitelischer und antoninisch-hadrianischer Zeit haben hier eine dem Zeitgeschmack entsprechende Umbildung durch Canova erfahren. Das Originalmodell des Paris entstand um 1807, eine Marmorausführung im Auftrag der Kaiserin Josephine 1809 bis 1812 (heute St. Petersburg, Eremitage). Eine zweite Fassung bestellte Kronprinz Ludwig von Bayern 1811. Im folgenden Jahr begann Canova aus einem neuen Block die Münchner Statue, die 1816 vollendet wurde.
Displayed
AP EG Saal II
Inventory Number
WAF B 4
Birth year of the artist
1757
Year the artist deceased
1822
Dimensions of the object
203,7 x 103,7 x 55 cm
Material / Technology / Carrier
Marmor (weiß mit dunkelgrauer Äderung)
Genre
Plastik
Department
19. Jahrhundert
Origin
1816 durch Kronprinz Ludwig vom Künstler erworben
Stock
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München
Citation
Antonio Canova, Paris, 1807/16, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/en/artwork/k2xnZZAxPd (Last updated on 07.11.2019)