Jacob Philipp Hackert

Born 1737

Deceased 1807

Genres 19. Jahrhundert

Geboren am 15. September 1737 in Prenzlau, gestorben am 28. April 1807 in San Piero di Careggi. An der Berliner Akademie studierte Hackert 1754 unter Blaise Nicolas Lesueur nach den großen Vorbildern der Zeit, Claude Lorrain und den holländischen Italianisten des 17. Jahrhunderts. Reisen führten ihn zwischen 1762 und 1764 nach Stralsund, Rügen und Stockholm. Seit 1765 arbeitete er in Paris im Atelier des Kupferstechers Johann Georg Wille, 1766 reiste er in die Normandie. 1768 ging er nach Italien, wo er in Rom dem Kreis um Johann Joachim Winckelmann, Anton Raphael Mengs und Lord Hamilton angehörte. Seit 1786 war er Hofmaler Ferdinands IV. in Neapel, wo er 1787 Johann Wolfgang von Goethe traf, der bei ihm Zeichenunterricht nahm. 1799 floh der gefragte Künstler vor der Revolution und ließ sich in Florenz nieder. Nachstiche seiner Bilder schon in der Pariser Zeit sprechen für den frühen Erfolg dieses typischen Vertreters der klassizistischen Landschaftsmalerei, dessen Kunst der Prospektmalerei sich bei einem internationalen Publikum großer Beliebtheit erfreute.

All Artworks

3 Artworks