Simon Vouet

Born 1590

Deceased 1649

Genres Französische Malerei

Simon Vouet war Sohn des Pariser Malers Laurent Vouet, von dem er wohl seine erste Ausbildung erhielt. Mit 14 Jahren reiste er nach England, kehrte etwa 1608 nach Paris zurück und zog 1611 im Gefolge des königlichen Botschafters nach Konstantinopel, wo er ein Porträt des Sultans malte. Zwischen 1612 und 1613 in Venedig, erreichte er im Folgejahr Rom. Vouet unterstand dem Protektorat des französischen Königs, was ihm neben einem monatlichen Gehalt auch einflussreiche Kontakte vor Ort verschaffte. So lebte er unter anderem im Haushalt Kardinal Del Montes und der Barberini, die seine Karriere entscheidend vorantrieben. 1621 bis 1622 war er in Genua für die Familie Doria tätig; Reisen in andere italienische Städte wie Parma, Bologna und Florenz sind belegt, 1624 wurde Vouet zum Principe der Accademia di San Luca ernannt. 1627 von Ludwig XIII. nach Paris zurückberufen, stieg er dort zum Hofmaler auf, etablierte eine große Werkstatt und lebte dort bis zu seinem Tod.

All Artworks

2 Artworks