Édouard Vuillard

Born 1868

Deceased 1940

Genres 19. Jahrhundert

Geboren am 11. November 1868 in Cuiseaux (Saône-et-Loire), gestorben am 21. Juni 1940 in La Baule (Loire-Atlantique). 1877 zog die Familie nach Paris, wo Vuillard 1885 ins Atelier des Malers Diogène Maillart eintrat und sich 1886 an der Académie Julian einschrieb. Nach drei gescheiterten Versuchen wurde er 1887 an der École des Beaux-Arts aufgenommen. Mit Pierre Bonnard, Paul Sérusier und Maurice Denis gründete er die symbolistische Künstlergruppe »Nabis« (Propheten). 1892 erhielt er seine erste Einzelausstellung in den Räumen der Zeitschrift »La Revue Blanche« sowie erste Aufträge für Dekorationen; eine Reihe von Ausstellungen mit den Nabis folgten. Reisen führten ihn seit 1892 wiederholt ins europäische Ausland. 1900 stellte Vuillard erstmals mit der Berliner Secession aus, 1901 war er am Salon des Indépendants beteiligt, 1904 am Salon d'Automne. Unter den Nabis zeigt Vuillard am wenigsten symbolistische Tendenzen; stilistisch kommt er bisweilen den Neoimpressionisten nahe.

All Artworks

3 Artworks