Joshua Reynolds

Born 1723

Deceased 1792

Genres 19. Jahrhundert

Geboren am 16. Juli 1723 in Plympton (Devonshire), gestorben am 23. Februar 1792 in London. Nach seiner Ausbildung bei dem Maler Thomas Hudson war Reynolds bis 1749 selbständig in London tätig, bevor er für zwei Jahre nach Rom ging. 1768 führte ihn eine Reise nach Paris. Im selben Jahr wurde Reynolds Präsident der neu gegründeten Royal Academy in London. Über sein künstlerisches Schaffen hinaus erlangte Reynolds mit den kunsttheoretischen Äußerungen in seinen berühmten »Discourses« großen Einfluss, die zwischen 1769 und 1790 erschienen. In seinen Historienbildern Eklektizist, stellte sich der wichtige Gegenspieler Thomas Gainsboroughs als Bildnismaler in die Tradition Anthonis van Dycks, die er mit einer an den Niederländern orientierten Hell-Dunkel-Malerei verband.

All Artworks

1 Artwork