Paul Gauguin

Born 1848

Deceased 1903

Genres 19. Jahrhundert

Geboren am 7. Juni 1848 in Paris, gestorben am 8. Mai 1903 in Atuona auf der Marquesas-Insel Hiva-Oa. Nach Jugendjahren in Lima und zur See, die Gauguin u. a. nach Rio de Janeiro und in die Karibik führten, arbeitete er zunächst von 1871 bis 1883 im Bankhaus Bertin in Paris. Im Salon von 1876 stellte er erstmals eine Landschaft aus. Durch seinen Kontakt zu Camille Pissarro bald mit dem Impressionismus vertraut, folgte er eine Zeit lang diesem Stil. 1886 schloss er Freundschaft mit Vincent van Gogh und machte in Paris Bekanntschaft mit Edgar Degas. 1887 bereiste er Panama und Martinique. Anschließend hielt er sich häufig in Pont-Aven in der Bretagne auf, wo er u. a. mit Paul Sérusier und Émile Bernard arbeitete; für kurze Zeit malte er mit van Gogh in Arles. Seit 1891 lebte Gauguin in Tahiti, wo er seinen expressiv-exotischen Stil weiterentwickelte. 1901 übersiedelte er auf die Insel Hiva-Oa. Durch die programmatische Überzeugungskraft seiner Malerei wie seiner Skulptur wurde Gauguin zum wichtigen Vorläufer der französischen Fauves und des deutschen Expressionismus.

All Artworks

3 Artworks