Kreuzigungsaltar, Mitteltafel: Christus am Kreuz
Hans Burgkmair d. Ä. (1473-1531)

Kreuzigungsaltar, Mitteltafel: Christus am Kreuz,

1519
Material / Technik / Bildträger
Tannenholz (Abies alba)
Maße des Objekts
179,2 x 116,3 cm
Ausgestellt
AP OG Saal II
Gattung
Malerei
Inventarnummer
5329
Erwerb
1808/09 durch Ankauf aus dem Kollegium St. Salvator in Augsburg erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Hans Burgkmair d. Ä., Kreuzigungsaltar, Mitteltafel: Christus am Kreuz, 1519, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/rqxNJbKxvW (Zuletzt aktualisiert am 04.12.2023)
Über die Mitteltafel und die beiden Flügel (Inv.Nr. 5330, 531) hinweg erstreckt sich eine weite Landschaft und darüber der Himmel, der sich, den Worten des Matthäus-Evangeliums (Mt 27,45) folgend, gerade verdunkelt. Zu Füßen Christi, dessen Kreuz die Mitteltafel dominiert, trauert Maria Magdalena, flankiert von Maria und Johannes. Unter dem rechten Kreuz, das zum Zeichen der Verstocktheit des Schächers von Christus abgewendet ist, steht die hl. Martha; unter dem linken ihr Bruder, der hl. Lazarus. Der auf dem Kreuz Christi hockende Dämon schaut, spätmittelalterlichen Passionserzählungen folgend, ob an der Seele Christi ein Makel sei. Das Retabel wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit für die um 1517 fertiggestellte Kapelle St. Salvator auf dem Friedhof von St. Stephan in Augsburg geschaffen, wohl im Auftrag des Georg Peutinger (gest. 1515).

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: