Marientod-Altar: Die hll. Nicasius und Georg mit den Stiftern Nicasius und Georg Hackeney
Außenseite: Hll. Anna Selbdritt und Christophorus
Joos van Cleve (1511-1540)

Marientod-Altar: Die hll. Nicasius und Georg mit den Stiftern Nicasius und Georg Hackeney Außenseite: Hll. Anna Selbdritt und Christophorus,

um 1515/1523
Material / Technik / Bildträger
Eichenholz
Maße des Objekts
131,9 x 73,8 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Gattung
Malerei
Inventarnummer
WAF 151
Erwerb
1827 aus der Sammlung Boisserée – seit 1923 Wittelsbacher Ausgleichsfonds
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Joos van Cleve, Marientod-Altar: Die hll. Nicasius und Georg mit den Stiftern Nicasius und Georg Hackeney Außenseite: Hll. Anna Selbdritt und Christophorus, um 1515/1523, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/OrLb5Plx1V (Zuletzt aktualisiert am 15.07.2024)
Joos van Cleve inszeniert die Szene als Lehrstück für den ›Guten Tod‹, der die Gnadenmittel der Kirche voraussetzt. Als eine der bedeutenden Kölner Familien gehörten die Hackeneys zu den Stiftern des Renaissancelettners in St. Maria im Kapitol (1523), vor dem dieses Retabel aufgestellt wurde. Zumindest Nicasius Hackeney (gest. 1518) war bereits verstorben, als es entstand, vermutlich auch sein Bruder Georg (gest. vor 1524). Hinter den Stiftern und ihren Ehefrauen stehen die jeweiligen Namenspatrone. Die heilige Gudula mit der Laterne vertritt die erste Ehefrau des Nicasius, Guetgin van Merle, die im Pestjahr 1502 verstorben war. Eine kleinere Version des Altars befindet sich im Wallraf-Richartz-Museum in Köln.

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