Odysseus nimmt Abschied von Kalypso
Friedrich Preller d. Ä. (1804-1878)

Odysseus nimmt Abschied von Kalypso,

1864
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Leinwand
Maße des Objekts
158,5 x 95,5 cm
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
11545
Erwerb
1864 durch Adolf Friedrich Graf von Schack erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München
Zitiervorschlag
Friedrich Preller d. Ä., Odysseus nimmt Abschied von Kalypso, 1864, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/Y0GRl2YxRX (Zuletzt aktualisiert am 19.06.2023)
Odysseus war nach einem Schiffbruch als einziger Überlebender auf der Insel Ogygia gestrandet. Die Nymphe Kalypso hielt ihn sieben Jahre dort fest, bis er schließlich die Fahrt zu seiner Heimat Ithaka fortsetzen konnte. Preller malte 1863 bis 1869 sechzehn Wandbilder mit Motiven der Odyssee für das Großherzogliche Museum in Weimar. Für Schack wiederholte er zwei der berühmtesten Motive des Zyklus. „Ich weiss nicht, was ich mehr bewundern soll, die mit dem ganzen Zauber südlicher Natur ausgestattete Ufergegend des einen Bildes oder die vom wildesten Sturmwind aufgewühlte Flut des anderen, wo die Nymphe aus der Spitze einer Welle gleich dem aufspritzenden Schaum derselben emporschiesst“ (Schack).

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: