Selbstbildnis im Malkittel
Max Liebermann (1847-1935)

Selbstbildnis im Malkittel,

um 1922
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Leinwand
Maße des Objekts
113,5 x 85,2 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
12421
Erwerb
1956 aus Privatbesitz erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München
Zitiervorschlag
Max Liebermann, Selbstbildnis im Malkittel, um 1922, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/7yxY38nGYm (Zuletzt aktualisiert am 22.10.2024)
In diesem Selbstbildnis von 1922 stellt sich Max Liebermann als arrivierter Künstler dar, als Teil der Gesellschaft, der sich in seinem Atelier seiner Arbeit widmet. Die Farbskala beschränkt sich auf gebrochenes Weiß, Beige, Hellbraun, Hell- und Mittelgrau. Der Farbauftrag ist stellenweise sehr pastos, mit expressivem, heftigem Pinselduktus. Liebermann begann erst als etwa Fünfzigjähriger, Selbstporträts zu malen. Diese stellen nicht den sich selbst ergründenden Künstler dar, sondern bieten in einer genau definierten Distanz zum Betrachter eine Mischung aus »Selbstbeobachtung und Repräsentation« (Christine Hopfengart). Der Künstler hält einen Moment inne, wendet den Kopf von seiner Malerei ab, um im seitlich von ihm stehenden Spiegel – dessen Position der Betrachter einnimmt – sich eines Details seiner eigenen Erscheinung, das er malen wird, noch einmal zu versichern. Liebermann definiert so den Betrachter als einen Spiegel seiner Kunst, nämlich als Rezipienten seiner Werke.

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