Flügel des Weltgerichtsaltares: Hll. Katharina, Hubertus und Quirinius von Neuss mit Stifter
Stefan Lochner (1410-1451)

Flügel des Weltgerichtsaltares: Hll. Katharina, Hubertus und Quirinius von Neuss mit Stifter,

bald nach 1435 (1440/50?)
Material / Technik / Bildträger
Nussbaumholz
Maße des Objekts
120 x 80,4 cm
Ausgestellt
AP OG Saal IIa
Gattung
Malerei
Inventarnummer
WAF 502
Erwerb
1827 aus der Sammlung Boisserée
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Stefan Lochner, Flügel des Weltgerichtsaltares: Hll. Katharina, Hubertus und Quirinius von Neuss mit Stifter, bald nach 1435 (1440/50?), Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/jpxeVYVLJ7 (Zuletzt aktualisiert am 12.09.2023)
Ursprünglich dienten die Gemälde als Flügel des ›Jüngsten Gerichts‹ (Wallraf-Richartz-Museum, Köln). Das Retabel wurde möglicherweise für den Altar der 1435 gegründeten Katharinenbruderschaft in St. Aposteln geschaffen, der die beiden knienden Stifter angehörten. Im frühen 19. Jahrhundert wurden die Tafeln entsprechend der Anzahl der Apostelszenen zersägt (Städel, Frankfurt a. M.). Vorder- und Rückseiten trennte man und fügte die Heiligenreihe anschließend wieder zusammen. Eine kürzlich erfolgte Restaurierung konnte den Bildern ihre hohe Qualität zurückgeben. Im heute schwarzen Hintergrund waren ursprünglich blaue Wölkchen zu sehen.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: