Hühnerhund

Hühnerhund

Artist
George Stubbs
Dating
um 1766
More about this artwork
Dargestellt ist ein Jagdhund, der bei der Jagd auf Hühnervögel eingesetzt wird. Er hält eben in seiner Bewegung inne, weil er Witterung aufgenommen hat. Das Gemälde wurde durch den bayerischen Kurfürsten und späteren König Max I. Joseph um 1800 aus England erworben. Es ist bis heute das einzige Werk von Stubbs in einer deutschen Sammlung geblieben.
Displayed
Not on display
Inventory Number
1602
Birth year of the artist
1724
Year the artist deceased
1806
Dimensions of the object
60,5 x 69,5 cm
Material / Technology / Carrier
Öl auf Leinwand
Genre
Malerei
Department
19. Jahrhundert
Origin
Aus der Galerie Zweibrücken
Stock
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek, München
Citation
George Stubbs, Hühnerhund, um 1766, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek, München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/en/artwork/8eGVn91GWQ (Last updated on 25.09.2020)

You may also be interested in the following works of art: