Kirchenväteraltar: Hl. Hieronymus
Michael Pacher (1435-1498)

Kirchenväteraltar: Hl. Hieronymus,

um 1480
Material / Technik / Bildträger
Zirbelholz
Maße des Objekts
216 x 91 cm
Ausgestellt
AP OG Saal II
Gattung
Malerei
Inventarnummer
2600
Erwerb
1812 als Säkularisationsgut aus dem Augustinerchorherrenstift Neustift bei Brixen
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Michael Pacher, Kirchenväteraltar: Hl. Hieronymus, um 1480, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/02LAPXQxyk (Zuletzt aktualisiert am 24.08.2023)
Der Flügelaltar (s. auch Inv.Nr. 2597, 2598, 2599) ist eine der bedeutendsten Arbeiten der Südtiroler Malerei und ein Hauptwerk des Künstlers. Mit Mitteln der Malkunst ahmt Pacher einen plastischen Schrein nach – allerdings nicht wie aus Holz geschnitzt, sondern wie aus Stein gehauen. Dargestellt sind die vier großen Lehrer der westlichen Kirche. Von den Gerätschaften ihrer Gelehrsamkeit und Schriftstellerei umgeben, ist die Quelle, aus der sie schöpfen, die göttliche Inspiration. Sie erscheint in Gestalt der Taube des Heiligen Geistes. Pacher gab hier sein Bestes: Sowohl die Raumgestaltung als auch die Lichtführung von rechts sind konsequent durchdacht und gestaltet. Erstaunlich sind die kleinen perspektivischen Sensationen, wie die Lesepulte, die Kinderwiege, die vorstoßende Gebärde des Augustinus, insbesondere aber die auf ihn zufliegende Taube.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: