Helene Fourment "im Brautkleid"
Peter Paul Rubens (1577-1640)

Helene Fourment "im Brautkleid",

um 1630/31
Material / Technik / Bildträger
Eichenholz
Maße des Objekts
163,5 x 136,9 cm
Ausgestellt
AP OG Saal VII
Gattung
Malerei
Inventarnummer
340
Erwerb
1698 durch Kurfürst Max Emanuel von Gisbert van Colen erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Peter Paul Rubens, Helene Fourment "im Brautkleid", um 1630/31, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/6kLaZ8PG8V (Zuletzt aktualisiert am 28.08.2023)
Zunächst als Dreiviertelporträt geplant, wurde das Bildnis von Rubens’ zweiter Frau noch während des Malprozesses zum heutigen monumentalen Format erweitert. Trotz der repräsentativen Wirkung brach Rubens den Eindruck von steifer Würde, indem er seine Frau zwar sitzend in einem Stuhl, aber mit diesem leicht kippelnd wiedergab. So führte er eine spontane und frische Note ein, die ihrem jugendlichen Alter entspricht. Zum Zeitpunkt der Eheschließung am 6. Dezember 1630 war Helene Fourment gerade 16 Jahre alt und damit 37 Jahre jünger als Rubens.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: