Maria mit Kind und den hll. Rochus und Lucia
Jacopo Negretti, gen. Palma il Vecchio

Maria mit Kind und den hll. Rochus und Lucia,

um 1513/15
Material / Technik / Bildträger
Holz
Maße des Objekts
67,6 x 92,6 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Gattung
Malerei
Inventarnummer
505
Erwerb
1806 aus der Galerie Düsseldorf
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Jacopo Negretti, gen. Palma il Vecchio, Maria mit Kind und den hll. Rochus und Lucia, um 1513/15, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/o5xrMe147X (Zuletzt aktualisiert am 05.02.2024)
Die Madonna mit Heiligen vor einer Landschaft ist ein Motiv, das der seit 1510 in Venedig tätige Maler Jacopo Palma il Vecchio in zahlreichen Varianten erzählerisch und stimmungsvoll gestaltete. Mit großem Erfolg verkaufte er solche thematisch nach den Wünschen der Auftraggeber ausgestalteten Sacre Conversazioni an seinen weiten Kundenkreis. Hier steht die Rosenkranzspende des Christusknaben an den Patron der Pestkranken im Mittelpunkt. Die weibliche Heilige ist durch die Palme in ihrer Hand als Märtyrerin gekennzeichnet. In der anderen Hand hält sie ein Glasgefäß, vermutlich eine Öllampe: das Attribut der hl. Lucia, die nicht nur Schutzheilige der Glasbläser war, sondern auch als Stadtpatronin Venedigs verehrt wurde.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: