Hero und Leander
Moritz von Schwind (1804-1871)

Hero und Leander,

1863
Material / Technik / Bildträger
Öl auf Leinwand
Maße des Objekts
107,1 x 60,5 cm
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Malerei
Inventarnummer
11575
Erwerb
1863 durch Adolf Friedrich Graf von Schack erworben
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München
Zitiervorschlag
Moritz von Schwind, Hero und Leander, 1863, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Schack München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/y7GE1mOGPV (Zuletzt aktualisiert am 19.06.2023)
Die tragische Geschichte von Hero und Leander ist seit der Antike immer wieder dargestellt worden. Die beiden Liebenden waren durch die Meerenge des Hellespont getrennt, den Leander jede Nacht durchschwamm, um zu seiner Geliebten zu gelangen. Geleitet wurde er von einer Flamme auf dem Turm, die eines Nachts im Sturm erlosch. Leander ertrank in den Fluten, und Hero stürzte sich aus Verzweiflung ins Meer, als sie den an Land gespülten leblosen Körper ihres Geliebten erblickte. Schiller hat den Stoff als Gedicht gestaltet, Grillparzer zu einem Trauerspiel verarbeitet („Des Meeres und der Liebe Wellen“).

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: