Jagd auf Nilpferd und Krokodil
Peter Paul Rubens (1577-1640)

Jagd auf Nilpferd und Krokodil,

um 1616
Material / Technik / Bildträger
Leinwand
Maße des Objekts
248,3 x 321,3 cm
Ausgestellt
AP OG Saal VII
Gattung
Malerei
Inventarnummer
4797
Erwerb
Aus der Kurfürstlichen Galerie
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München
Zitiervorschlag
Peter Paul Rubens, Jagd auf Nilpferd und Krokodil, um 1616, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/Y0GRkKX4RX (Zuletzt aktualisiert am 17.10.2023)
Rubens erhielt die Anregung zu diesem Thema vermutlich durch seine Auseinandersetzung mit der Antike, denn schon damals waren Darstellungen dramatischer Jagden sehr beliebt. Die wirklichkeitsgetreue Wiedergabe des Nilpferds geht wohl auf ein präpariertes Exemplar zurück, das 1601 in Rom gezeigt wurde. Das Gemälde ist Teil eines ursprünglich vierteiligen Jagdzyklus, den Kurfürst Maximilian I. für das Alte Schloss in Schleißheim bei Rubens in Auftrag gab. Nach der Beschlagnahmung durch napoleonische Truppen kehrte dieses als Einziges nach München zurück.

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: