Adolf Daumiller (1876-1962)

Reiter auf sich aufbäumendem Pferd,

vor 1945
Material / Technik / Bildträger
Metall
Maße des Objekts
49 x 39 cm
Ausgestellt
Nicht ausgestellt
Referat
19. Jahrhundert
Gattung
Plastik
Inventarnummer
B 676
Erwerb
1973 aus Staatsbesitz überwiesen
Bestand
Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne München
Zitiervorschlag
Adolf Daumiller, Reiter auf sich aufbäumendem Pferd, vor 1945, Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne München, URL: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/XA9xlJkGWv (Zuletzt aktualisiert am 26.05.2025)

Seit 1999 forscht das Referat Provenienzforschung zur Herkunft aller Kunstwerke der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, die vor 1945 entstanden sind und die seit 1933 erworben wurden. Grundlage für diese Forschung bilden die „Washingtoner Erklärung“ von 1998 sowie die daran anschließende sogenannte „Gemeinsame Erklärung“ von 1999.

Die Provenienz-Angaben basieren auf den systematischen Erstchecks und orientierten sich am Leitfaden zur Standardisierung von Provenienz-Angaben des Arbeitskreis Provenienzforschung e.V. Provenienzangaben werden zeitnah aktualisiert, wenn neue Quellen oder Erkenntnisse zu den hier veröffentlichten Werken bekannt werden.

Weitere Informationen zu den Provenienzangaben finden Sie in der Präambel.

Für Rückfragen und Hinweise erreichen Sie uns unter provenienz@pinakothek.de

...
Verbleib unbekannt
o.D. - o.D.
wohl NS-Besitz
o.D. - 1945
Freistaat Bayern
nach 1945 - 10.04.1973
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, Übertragung durch die Bezirksfinanzdirektion
seit 10.04.1973
Das Werk wurde 2025 bei Lost Art gemeldet: https://www.lostart.de/de/Fund/629517

Folgende Kunstwerke könnten Sie auch interessieren: